8. September 2016

Weidgerechtigkeit kurz erklärt

Weidgerechtigkeit – ein Begriff, der in Zusammenhang mit der Jagd immer wieder fällt. Was ist damit gemeint?

 

Es ist eine Art „ethischer Kodex“ für „anständiges, verantwortungsvolles Jagen“ damit gemeint. Der Begriff Wildtiergerechtigkeit oder Weidgerechtigkeit ist in allen Landesjagdgesetzen festgelegt:

„Die Jagd ist in einer allgemein als weidgerecht anerkannten Weise auszuüben.“

Oberstes Prinzip ist stets die Achtung des Jägers bzw. der Jägerin gegenüber dem Wild.

Die Jäger sollen ihr Handwerk verantwortungsbewusst und beispielhaft ausüben. Das Tier ist beispielsweise möglichst effizient und tierschutzgerecht zu erlegen, d. h. Jäger haben darauf zu achten, es nicht leiden zu lassen. Außerdem fällt die Hege des Wildes darunter.

 

WEITERLESEN:
Jagdrecht – Pflicht zur weidgerechten Hege des Wildes
Wofür haften Jäger

Aufgaben des Jägers

Wildunfälle, Wildwechsel und Verkehrsunfall, Jagdfakten Österreich

16. Februar 2018

Wildunfälle

Wildunfälle auf Österreichs Straßen Wenn in der Dämmerung am Straßenrand zwei Augen aufblitzen, bleibt das Herz eines jeden Autofahrers für ...

weiterlesen

Diese Seite kann im Internet Explorer unter Version 9 nicht angezeigt werden. Bitte updaten Sie Ihren Internet Explorer oder laden Sie sich einen alternativen Browser herunter (zB. Firefox, Chrome etc.) Vielen Dank für Ihr Verständnis!