Hochstand, Hochsitz, Bodensitz, Jagdkanzel, Jagdschirm:
Ansitzeinrichtungen – Welche gibt es? Und geht es wirklich ums Sitzen?

Ansitzeinrichtungen können unterschiedlichste Formen annehmen – aber welche genau? Wir informieren!
Und wir klären auch auf, warum Hochsitze nicht alles sind – und was es mit verspiegelten Jagdschirmen auf sich hat.
 

HOCHSTAND & Co.

HOCHSTAND & Co.

Ansitzeinrichtungen im Überblick

Sie gehören zu unseren Wäldern wie Bäume und Vögel – und doch wissen die meisten viel zu wenig über sie: Ansitzeinrichtungen in Form von Hochstand, Hochsitz & Co. Klar, als Laie bzw. Laiin kann man es sich schon denken:

Was ist ein Hochstand oder ein Hochsitz?
JägerInnen halten hier Ausschau nach dem Wild, sind idealerweise ganz gut getarnt und vor Wind, Regen oder harter Sonneneinstrahlung geschützt. Und das nicht nur im Dickicht des Waldes: Ansitzeinrichtungen sieht man ja auch immer wieder auf Wiesen, großen Lichtungen oder Wildäckern.

Was viele nicht wissen: Ansitzreinrichtungen sind eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Dass sie genau dort stehen, wo sie stehen, und dort wiederum genau so aussehen, wie sie aussehen, ist kein Zufall. Was heißt das genau? Wie viele Arten davon gibt es? Und welche eignen sich wofür am besten?

Wozu dienen Hochsitze
oder andere Ansitzeinrichtungen?

 

Warum die Jägerschaft auf Ansitzreinrichtungen geradezu angewiesen ist, hat fünf gute Gründe:

1. ÜBERBLICK

Jäger und Jägerinnen überblicken die Fläche, die sie zu bejagen beabsichtigen, von einer erhöhten Ansitzeinrichtung besser als vom Boden aus. Da der Großteil der Ansitzeinrichtungen in der Regel mindestens eineinhalb Meter hoch ist, spricht man von ihnen übrigens oft auch von s.g. „Hochsitzen“. Das ist aber insofern irreführend, als dass es auch sogenannte Bodensitze gibt. Aber dazu gleich mehr.

2. SCHUTZ VOR WILD und WIND

Bleiben wir noch kurz bei – pardon, auf! – den Hochsitzen. Von denen nämlich gibt es auch solche, die bis zu acht (!) Meter hoch sein können.

Warum sind Hochsitze so hoch? Weil sie damit über der Windgrenze liegen – und den möglicherweise verräterischen Körpergeruch des Jägers oder der Jägerin nicht zum Wild transportieren, das sich ganz in der Nähe aufhalten könnte. Damit wären wir beim zweiten Grund, warum Ansitzeinrichtungen so wichtig sind: JägerInnen können sich dort gut vor dem Wild verstecken.

3. TARNUNG

Unauffällige Bodensitze oder Jagdschirme garantieren optimale Tarnung.

4. FLEXIBILITÄT

Wer will, kann seinen Bodensitz übrigens auch einfach mitnehmen: in Form eines verspiegelten Ansitzschirmes beispielsweise, der sich besonders für die Jagd auf Vögel mitten im Wald eignet. Oder in Form einer Kanzel auf Rädern, um spontan besonders anfällige Flächen wie junge Aufforstungen oder landwirtschaftliche Kulturen zu schützen.

5. SICHERHEIT

Aufgrund der Höhe von Hochsitzen, landen Schrot und Kugel immer im Boden, sollten sie einmal doch ihr Ziel verfehlen.

Klettersitz, Bodensitz
oder Jagdschirm

Nicht jede Ansitzeinrichtung schützt vor Wind & Wetter.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen: Man denke nur an die sogenannten Klettersitze.

Was ist ein Klettersitz?
Diese tragbaren, aufklappbaren Sitze montiert man spontan an Baumstämmen, die dann als Rückenlehne dienen. Gemütlich sitzen am kurzfristig ausgesuchten Hotspot – check. Gut versteckt und vor Wetterkapriolen geschützt – nicht so check. Vor allem aber kann es mit solchen Sitzen ohne Dach oder jeglicher Seitenverblendung ganz schön gefährlich werden.

Kein Wunder also, dass die von allen Seiten geschützte, über allem thronende Hochsitzkanzel fast schon zum Symbol für jegliche Ansitzeinrichtungen geworden ist. Aber lassen wir uns nicht täuschen: Bodensitze können auch ziemlich viel.

Erdstand vor Wiese: Jagdfakten.at informiert über Ansitzeinrichtungen

Was ist ein Bodensitz, was kann er?
Dass Bodensitze ein weit weniger bekanntes Ansitzeinrichtungssymbol sind als die Hochsitze, liegt auch daran, dass sie viel unauffälliger sind. Das gilt vor allem für die sogenannten Jagdschirme unter ihnen.

Was ist ein Jagdschirm oder Ansitzschirm?
Unter Jagdschirmen versteht man Schutzwände aus unterschiedlichsten Materialen, die eine optimale Tarnung garantieren. Jagschirme sind meist unbedacht – und werden deswegen oft für die Jagd auf Vögel benutzt. In Frankreich beispielsweise werden für die Entenjagd Jagdschirme aus Blech auf Booten montiert. In unseren Breiten werden Jagdschirme oft für die Jagd auf Wildtauben und Birkwild aufgestellt. Und in Schottland wiederum kommt der Jagdschirm für die Bewegungsjagd aufs Moorschneehuhn zum Einsatz.

Nicht jede Jagdkanzel
muss über der Windgrenze liegen

Und auch nicht jede Ansitzeinrichtung muss acht Meter hoch sein. Es reicht völlig, wenn sie dabei hilft, das Wild nicht zu verjagen. Allerdings darf man hier auch nicht vergessen, sich nach den jeweiligen Bestimmungen des bundeslandeigenen Jagd- und Naturschutzgesetzes zu erkundigen.

  • Je nach Bundesland gibt es genaue Vorgaben, wo welche Ansitzeinrichtung stehen darf.

     

UNSERE
LESE-EMPFEHLUNG

Bildquellen für diesen Beitrag: © Wikipedia, Titelbild: @ Unsplasch
Autorin für diesen Beitrag: L. Palm / Jagdfakten.at

DIESEN
BEITRAG TEILEN